Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Archiv der Heidhauers

Hier eine Übersicht – mal mehr, mal weniger ausführlich – über alle gespielten Stücke:

  • 2020: „Nix as Nonnen“
2017: „Dree Kerls un een Kuckuck"

Dieter Kay hat die Komödie in drei Akten von Jürgen Hörner ins Plattdeutsche übersetzt.

Um den Problemen mit den Frauen zu entgehen, haben vier Männer kurzerhand eine WG gegründet. Der den Damen nicht abgeneigte Möchtegern-Macho Mickey (Achim de Buhr), der zwar getrennt von seiner Frau Vera (Maike Oelkers) lebt, aber trotzdem immer noch eifersüchtig über ihr Liebesleben wacht. Der vollschlanke Olli (Udo Klintworth), der an jeder Diät scheitert und einfach nicht die richtige Frau findet und der brave Hansi (Thorsten Günther), genannt Bubi, der noch immer die gestrengen Augen seiner verstorbenen Mama über sich wachen spürt. Nach dem Auszug des vierten WG-Kollegen ist ein Zimmer frei – und ausgerechnet die bildhübsche Alexandra (Ulrike Viets) bewirbt sich als neue Mieterin. Und obwohl Mickey bereit ist, die eisernen Männer-WG-Gesetze zu brechen – gegen die neugierige und bissige Vermieterin (Yvonne Lüdemann) kommt keiner an. So bleibt Alexandra nur ein ungewöhnlicher Ausweg, um den ersehnten Mietvertrag zu bekommen. Als auch noch ein gewisser Moritz F. (Sebastian Slonka) auftaucht, muss die Truppe einen ziemlichen „Härtetest“ bestehen – und die Zuschauer kommen aus dem Lachen nicht mehr heraus.

 

„Dree Kerls un een Kuckuck"

„Dree Kerls un een Kuckuck"

„Dree Kerls un een Kuckuck"

 

„Dree Kerls un een Kuckuck"

„Dree Kerls un een Kuckuck"

„Dree Kerls un een Kuckuck"

 

„Dree Kerls un een Kuckuck"

„Dree Kerls un een Kuckuck"

„Dree Kerls un een Kuckuck"

 

2015: „Wohin mit de Liek“

plattdeutschen Kriminalkomödie

Zum Stück: Jutta merkt viel zu spät, dass sie mit Fred den falschen Mann geheiratet hat, der es nur auf ihr Vermögen abgesehen hat. Es kommt zum Streit, und sie zieht ihm eine Flasche über den Schädel. In der Annahme, ihn ermordet zu haben, versteckt sie Fred unter dem Sofa. Noch bevor ihre Mutter helfen kann, kommt urplötzlich ein unerwarteter Besuch nach dem anderen ins Haus, und alle möchten sie Fred sprechen. Die Ereignisse überschlagen sich. Auf einmal ist die Leiche verschwunden und ein Erpresserbrief taucht auf, aber Jutta und ihre Mutter lügen sich mit größter Dreistigkeit durch alle Irrungen und Wirrungen dieser plattdeutschen Komödie.

 

„Wohin mit de Liek“

„Wohin mit de Liek“

„Wohin mit de Liek“

 

„Wohin mit de Liek“

„Wohin mit de Liek“

„Wohin mit de Liek“

 

„Wohin mit de Liek“

„Wohin mit de Liek“

„Wohin mit de Liek“

 

2014: „Twee Spöörneesen“
2013: „De Therapeutin“

Verwicklungen, Verwechselungen und Verwirrungen sorgen für humorvolle Situationen in der Handlung des plattdeutschen Theaterstücks. In dem Stoff aus der Feder von Angelika Bartram geht es darum, was passieren kann, wenn wegen Terminüberschneidungen die Mutter der Therapeutin die psychologische Behandlung und Betreuung von Patienten mit gesundem Menschenverstand und unorthodoxen Methoden übernimmt. Aber auch verschiedene amouröse Verwicklungen tragen zu den turbulenten Situationen auf der Bühne bei.

„De Therapeutin“

2012: „Aphrodites Zimmer“

Der plattdeutsche Dreiakter verspricht einige humorvolle Szenen, denn es geht um Irrungen und Wirrungen rund um Liebe, Lust und Leidenschaft. Kann es gut gehen, wenn die Geliebte von Guido Schwarz im Hotel das Zimmer neben Guido und seiner Frau Sandra bezieht? Was hat das Zimmermädchen Laura mitgekriegt, das stets im unpassenden Moment auftaucht? Und wenn dann noch Guidos Freund Horst dazu kommt, damit er ihm dessen Geliebte vom Hals hält, nimmt das Chaos seinen Lauf und es wird richtig turbulent auf der Bühne

„Aphrodites Zimmer“

2011: „Steenriek oder wunschlos glücklich?“

Komödie von Regine Wroblewski.

Der Hobby-Geologe Friedhelm Griebel hat es nicht leicht. Eigentlich liebt er seine Frau, aber ihr ewiges Gemecker geht ihm auf den Geist. Doch plötzlich passieren seltsame Dinge: Seine Frau kann nicht mehr sprechen, die Schwester verliebt sich in seinen Freund, die Nachbarin nervt und im Schrank findet sich... - das wird noch nicht verraten. Wie gut, dass der Hauptwachtmeister wenigstens Traumfrau Susi mitnimmt. Eine Sorge weniger für Friedhelm!

 

Bei den Hatzter Heidhauers steht wie immer eine Reihe erfahrener Schauspieler auf der Bühne: Friedhelm Griebel wird gespielt von Helmut Dreier, seine Frau Jutta stellt Astrid Beckmann dar, der Freund Kai Münster wird gespielt von Herbert Fitschen. Die Rolle von Friedhelms Schwester Lena übernimmt Yvonne Lüdemann. Das Nachbarspaar, Marga und Horst Petersen, spielen Gunda Bammann und Heiner Willam. Jan-Cord Gerken als Polizist und Martina Eckhof als Traumfrau Susi vervollständigen das Ensemble.

 

Unterstützt werden sie von Ute Hastedt als Souffleuse; im Hintergrund tätig ist Karin Fitschen (Maske).

 

„Steenriek oder wunschlos glücklich?“

„Steenriek oder wunschlos glücklich?“

„Steenriek oder wunschlos glücklich?“

2010: „75. Geburtsdag“

Lustspiel von Walter G. Pfaus.

Und darum geht’s: Luise Breemeier ist verzweifelt. Oma wird 75 Jahre alt, die ganze Verwandtschaft wird zur Geburtstagsfeier erwartet, doch niemand hilft. Weder Ehemann Jochen noch Sohn Benno gehen Luise zur Hand. Viel schlimmer jedoch ist, dass Opa – stur wie ein alter Esel – gerade heute auch noch Streit mit Oma angefangen hat. Was sollen denn bloß die Leute denken? Noch dazu, da der neue Pastor das erste Mal ins Haus kommt. Ach ja, und der Bürgermeister hat sich auch angesagt. Selbst ihre gute Freundin Rosa Häßlich ist keine Hilfe. Doch alles kommt noch schlimmer: Oma und Opa haben ganz eigene Pläne. Und dieses Familienfest nehmen sie zum Anlass, die Katze aus dem Sack zu lassen.

 

Als Darsteller stehen auf der Bühne: Yvonne Lüdemann (Luise Breemeier), Helmut Dreier (Jochen Breemeier), Jan-Cord Gerken (Sohn Benno Breemeier), Gunda Bammann (Oma), Heiner Willam (Opa), Thorsten Günther (Pastor), Herbert Fitschen (Bürgermeister)und Astrid Beckmann (Rosa Häßlich). Unterstützt werden die Darsteller von Ute Hastedt, die als Souffleuse fungiert.

 

Karin Fitschen ist für die Maske zuständig und für Bühnenaufbau und Technik Andreas Bammann und Bernhard Brugner.

 

„75. Geburtsdag“

„75. Geburtsdag“

 

2009: „Veer Handen för een Jüller“

Mit dem Lustspiel von Helmut Schmidt und Christoph Bredau wagen sich die Laienschauspieler an ein aus dem Fernsehen als „Bauer sucht Frau“ bekanntes Thema: Marga Hinrichs hat bisher alles versucht, damit ihr fast 40-jähriger Sohn Focko endlich eine Frau findet, die mit ihm zusammen den Hof führen soll. Aber vergebens. So schreibt sie an die Kabel-3-Fernsehsendung "Vier Hände für ein Euter“. Fockos Begeisterung hält sich in Grenzen, als die Moderatorin Vera Westermann – die Flasche mit Hochprozentigem immer in der Nähe – und ein Kameramann anreisen und den Betrieb durcheinander bringen. Auch die zwei Kandidatinnen, Hannelore und Silvia, die 14 Tage auf dem Hof mitarbeiten sollen, verursachen nur Chaos.

 

Es ist also allerlei los auf dem Hinrichshof. Marga Hinrichs (Gunda Bammann) hat alle Hände voll zu tun, Sohn Focko (Helmut Dreier) ist genervt. Im Dauerstress sind Moderatorin Westermann (Yvonne Lüdemann) und Kameramann Matthias Henning (Herbert Fitschen). Kandidatin Hannelore (Astrid Beckmann) erweist sich als oberzickig, doch auch Silvia (Ulrike Viets) lässt sich nichts gefallen.

 

Für weitere Unruhe sorgt der Praktikant Björn Hoppe (Jan-Cord Gerken), der sich mehr als ungeschickt anstellt. Und über alles bestens informiert ist die neugierige Nachbarin Brunhilde Kowalski (Martina Eckhof).

 

„Veer Handen för een Jüller“

„Veer Handen för een Jüller“

 

  • 2008: „Filou blifft Filou“ - Claus Woberg
2007: „Poppe stiggt ut“

Schwank von Konrad Hansen.

Süßwarenfabrikant Diedrich Poppe, gespielt von Heiner Willam, hat die Firma an Sohn Hans-Heinrich übergeben und möchte nun "endlich anfangen zu leben". Er verwirklicht sich den Traum vom Aussteigen und kauft ein altes Bauernhaus auf dem Lande. Die Maklerin Frauke Rethwisch versucht, ihm das auszureden. Allerdings ohne viel Erfolg. Weitere Rollen in der ebenso verwickelten wie komischen Geschichten spielen die ehemalige Magd Schalotte Schlappkohl und ihr Sohn sowie ein gewisser Roderick McIntosh, die verliebte Nachbarin Tine Lamp, Bürgermeister Hermann Schneekloth, Postbote Max Heuer und Fabrikantengattin Erika Poppe.

 

Kernproblem der Handlung: Schalotte möchte den Hof, auf dem sie lebenslanges Wohnrecht hat, nicht mit dem neuen Besitzer Diedrich Poppe teilen. Sie will ihn loswerden - und zu diesem Zweck zieht sie alle Register ihrer angeblich übersinnlichen Fähigkeiten. Was dabei herauskommt? Die Antwort gibt‘s in Hatzte auf der Bühne.

2006: „Roland schall flegen“

Schwank von Hans Gnant.

Tierarzt Roland de Ries, gespielt von Heiner Willam, freut sich: Seine Frau Helga (Yvonne Lüdemann) hat bei einem Preisausschreiben eine Reise nach Indien gewonnen. Allerdings währt die Freude nicht lang, denn um nach Indien zu kommen, muss man ein Flugzeug besteigen. Und das kommt für Roland gar nicht in Frage. Aber zugeben, dass er Angst vorm Fliegen hat, will er auf keinen Fall. Da verstrickt er sich lieber in Ausreden und bringt sich und seine Frau so in die unmöglichsten Situationen.

 

In weiteren Rollen glänzen auf der Bühne Ulrike Viets als Tochter Anja, Thorsten Günther als deren Freund Hanno Hagen, Herbert Fitschen als neugieriger und tratschender Nachbar Krischan Halvekatt, Martina Eckhof als resolute Tante Ubine, die sich von Roland ganz gewiss nicht unterbuttern lässt, und Hartmut Pils als redseliger Werbemanager Kornelius Pufahl. Als Soffleuse unterstützt Anne Gerken die Theatergruppe, die Regie liegt in den Händen von Gunda Bammann.

  • 2005: „Politik un Föhrerschien“ - Hans Gnant
  • 2004: „Döör an Döör`nanner“ - Frank Gruppe
  • 2003: „Mien Schwester ut Rensefeld“ - Peter Palm
2002: „Willi, de Fruchtbore“

Viel Wirbel um einen in die Jahre gekommenen Heiratsschwindler gibt es in der Komödie von Inge Debelts. Willi Pusback alias Harry Harras, in die Jahre gekommener Heiratsschwindler, Zirkusdirektor, Hypnotiseur, Hellseher und Wahrsager. Auf ein bewegtes Leben kann er zurückblicken, da ist zunächst Elsbeth Pusback, seine erste Ehefrau, die er vor zehn Jahren mit vier Kinder hat sitzenlassen. Und dann ist da die Spanierin Esmeralda Sanchez, auch mit ihr ist er verheiratet. Auch sie und die fünf Kinder hat er verlassen. Nun zieht er zusammen mit Lebensgefährtin Elvira Kaminski als Zirkusdirektor durch die Lande.

 

Nun führt der Zirkus sie ausgerechnet nach Ackerbarg, wo Harrys erste Ehefrau wohnt. Verwicklungen sind vorprogrammiert. Dazu tragen auch noch die Eheleute Elfmann und der rührige Beamte vom Ordnungsamt Ackerbarg bei.

 

In der Hauptrolle als Harry Harras steht Heiner Willam fast ununterbrochen auf der Bühne. Elvira Kaminski wird gespielt von Yvonne Lüdemann. Die Ehefrauen Elsbeth Pusback und Esmeralda Harras werden dargestellt von Gunda Bammann und Martina Eckhof.

 

Die Rolle der redseligen Gabriele Elfmann übernimmt Ulrike Heins und Ehemann Rainer wird dargestellt von Thorsten Günther. Als Beamter vom Ordnungsamt tritt Herbert Fitschen auf.

  • 2001: „Bett un Fröhstück“ - Konrad Hansen
  • 2000: „Heiratsswindel“ - Edgar Bessen/Günter Handke
  • 1999: „Milljonär in`t Huus“ - Hans E. Jürgensen
  • 1998: „Frikadellen“ - Erich Hagemeister
  • 1996: „Mine Tante - Tine Tante“ - Erhard Asmus
  • 1995: „Dubbelt Vespeelt“ - Hans Bunje
  • 1994: „De Radikalkur“ - Max König
  • 1993: „Müggensack sein Venus“ - Tilly Hütter
  • 1992: „De Kriegskamerad“ - Rudolf Reiner
  • 1991: „De dree Blindgängers“ - Maximilian Vitus
  • 1990: „Hexenhoff“ - Jens Exler
  • 1989: „Een Baas von Kerl“ - Fritz Völker
  • 1988: „Verdreihte Verwandschaft“ - Erhard Asmus
  • 1986: „Karl Gromlich regiert“ - Jens Exler
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild