Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Geschichte der Feuerwehr

Von der Pflichtfeuerwehr zur "Freiwilligen Feuerwehr"

Die bisherigen Pflichtfeuerwehren in Hatzte und Ehestorf wurden im Nov. 1949 in Hatzte und am 1. Mai 1950 in Ehestorf in Freiwillige Feuerwehren umgewandelt.

 

Die Hatzter Feuerwehr wurde am 18.1.1950 mit einer Tragkraftspritze, Modell „Müller-Döbeln“ mit einer Leistung von 800 l pro Min. zum Preis von DM 900,00 sowie Zubehör und Schläuchen zum Preis von rd. DM 580,00 ausgestattet.

 

In Ehestorf wurde am 13. Juni 1952, trotz angespannter finanzieller Verhältnisse der Gemeindekasse, das neuerbaute Feuerwehrhaus von Bürgermeister Fitschen seiner Bestimmung übergeben.

 

Im Februar 1958 wurde in Hatzte das jetzt noch bestehende Feuerwehrhaus, verbunden mit einem Kalthaus, fertiggestellt.

Feuerwehrfestumzug – Anfang der 50er Jahre  und TS Foto - Unterschrift: TS 8/8

Die alten Spritzen waren bis 1963 in Ehestorf und 1965 in Hatzte im Einsatz und wurden dann durch neue Motorspritzen TS 8/8 ersetzt.

 

Die Spritzen wurden im Einsatz auf einen Anhänger verladen und mit einem Trecker zur Brandstelle transportiert.

Durch die Auflösung der Kalthausgemeinschaft Hatzte 1975 konnte der Raum zum Feuerwehr-Schulungsraum ausgebaut und zum 25-jährigen Bestehen übergeben werden.

 

Gleichzeitig wurde die Wehr erstmals mit einem gebrauchten Feuerlöschfahrzeug LF8 (Opel Blitz) ausgestattet, das 1985 im Alter von 27 Jahren seinen „Geist aufgab“ und dann durch ein neues TSF-T Fahrzeug (VW-Bus) ersetzt wurde.

LF8 (Opel Blitz) mit Frontpumpe
VW Transporter

Die Ehestorfer Wehr wurde 1976 durch die Ausstattung mit einem gebrauchten VW-Transporter motorisiert. Die Fahrzeuge konnten alle Ausrüstungsgegenstände aufnehmen und waren in kürzester Zeit am Einsatzort.

 

1978 erfolgte die Ausrüstung der Wehren mit Sprechfunk, damit wurde eine Kommunikation zwischen Leitstelle und den einzelnen Wehren möglich.

 

1986 bekam die Ehestorfer Wehr ein neues TSF-T Fahrzeug (VW-Bus). Die räumlichen Voraussetzungen in Ehestorf wurden durch die Erweiterung der Fahrzeugbox und des Schulungsraumes und den Umbau des Feuerwehrhauses 1995 erheblich verbessert.

 

Mit einem Umfangreichen Programm konnte 1999 das 50-jährige Bestehen der Hatzter Wehr gefeiert werden.

 

Auch in Ehestorf wurde das „50-Jährige“ im Mai 2000 drei Tage lang im Festzelt groß gefeiert.

 

Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hatzte  

1949 bis 1969:

Gerd Meyer

1969 bis 1983:

Johann Hastedt

1983 bis 2005:

Herbert Fitschen

 

Ortsbrandmeister der Feiwilligen Feuerwehr Ehestorf

1950 bis 1960:

Wilhelm Norden

1960 bis 1974:

Wilhelm Lühmann

1974 bis 1989:

Johann Fitschen

1989 bis 1999:

Johann Müller

1999 bis 2005:

Jörg Lüdemann

 

Zusammenlegung der Freiwilligen Feuerwehren Hatzte und Ehestorf

Bedingt durch mangelnden Nachwuchs wurde 2004 beschlossen, die bisher selbständigen Freiwilligen Feuerwehren Hatzte und Ehestorf zur Freiwilligen Feuerwehr Hatzte-Ehestorf zu verschmelzen, da die Zusammenarbeit in der Vergangenheit schon immer sehr gut funktionierte. In den „Amtlichen Bekanntmachungen“ der Samtgemeinde Zeven vom 2.12.2004 ist zu lesen: „Die Ortsfeuerwehren Ehestorf und Hatzte werden am 31.10.2004, 24.00 Uhr aufgelöst“. Nach umfangreichen Auseinandersetzungen mit den Kommunalpolitikern wurde dem Wunsch der beiden Wehren entsprochen, dass die gemeinsame Wehr ihr Domizil in Hatzte bekommt bzw. behält.

 

Gruppenfoto zum 60 jährigen Bestehen der Feuerwehr

Als Nachfolger von Ortsbrandmeister Herbert Fitschen fungiert seit 2005 Bernd Beckmann. Zu seinem stellvertreter wird der bisherige Ortsbrandmeister von der Freiwilligen Feuerwehr Ehestorf Jörg Lüdemann gewählt.

 Das erste gemeinsame Feuerwehrfest wurde im Jahre 2010 gefeiert und zwar das 60 jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Hatzte-Ehestorf.

 

Das Ortskommando von 2008 bis 2014

Feuerwehr

Bernd Beckmann

Ortsbrandmeister

Jörg Lüdemann

Stellvertretender Ortsbrandmeister

Jessica Viets

Kassenwartin

Herbert Fitschen

Schriftwart

Andreas Bammann

Sicherheitsbeauftragter

Olaf Vajen

Atemschutzgerätewart

Ingo Günther

Gerätewart

 

Schlüsselübergabe von den Fachwark Frün`n an die Feuerwehr

Im Rahmen der Dorferneuerung konnte endlich im Herbst 2011 mit dem Bau einer neuen Fahrzeugbox begonnen werden.

 

In Ehestorf wurde 2012/13 das ehemalige Feuerwehrhaus zum Dorfgemeinschaftshaus und in Hatzte das ehemalige Feuerwehrhaus zu einem größeren Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Hatzte-Ehestorf umgebaut (siehe Foto-Galerie der Feuerwehr).

Schlüsselübergabe vom Gemeindebrandmeister an Ortsbrandmeister
Schlüsselübergabe vom Ortsbrandmeister an den Gerätewart

Da im Ort auf einem Hofgrundstück noch das allererste Feuerwehrhaus der Hatzter Feuerwehr vom Jahre 1904 stand, hatten die Fachwark Frün`n die Idee, das "Häuschen"  dort abzubauen, zu restaurieren und bei der Feuerwehr wieder aufzustellen (s. Fachwark Frün`n und Foto-Galerie der Fachwark Frün`n).

 

Zum 10 jährigen Jubiläum der Fachwark Frün`n wurde das "alte Feuerwehrhaus"  am 19. Juni 2013 an die Freiwillige Feuerwehr Hatzte-Ehestorf übergeben und dient jetzt als Lagerraum für Partybänke usw.

 

Die neue Fahrzeugbox und der renovierte Schulungsraum wurden am 31. August 2013 mit einer großen Feier und Gästen eingeweiht und der offiziellen Bestimmung übergeben.

Das Ortskommando 2014 bis 2020

Auf der Mitgliederversammlung im Februar 2014 wurden folgende Kameraden zum Ortskommando neu- bzw. wiedergewählt:

 

Bernd Beckmann

Ortsbrandmeister

Olaf Vajen

Stellvertretender Ortsbrandmeister

Jessica Viets

Kassenwartin

Herbert Fitschen

Schriftwart

Andy Kadura

Stellvertretender Schriftwart (seit Februar 2016)

Andreas Bammann

Sicherheitsbeauftragter

Jan Friedrich Lange

Atemschutzgerätewart

Ingo Günther

Gerätewart

Das Ortskommando ab 2020

Ortbrandmeister Bernd Beckmann und der stellvertretende Ortsbrandmeister Jan-Friedrich Lange

Bernd Beckmann

Ortsbrandmeister

Jan-Friedrich Lange

Stellvertretender Ortsbrandmeister

Jessica Viets

Kassenwartin

Andy Kadura

Schriftwart

Herbert Fitschen

Stellvertretender Schriftwart

Andreas Bammann

Sicherheitsbeauftragter

Kevin Beckmann

Atemschutzgerätewart

Marc Eckhof

Gerätewart

Ingo Günther

Stellvertretender Gerätewart

 

 

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild