Papiertiger und Papercats

IMG_20200125_144942

Bei uns im Hatzter SV hat das Altpapiersammeln eine lange Tradition. Schon seit 1978 wird zwei Mal jährlich in den Dörfern gesammelt. So konnte seitdem schon der beachtliche Betrag von fast € 10.000,00 vom Sportverein erlöst werden.

War es zunächst, um Geld in die Vereinskasse zu bekommen, ist es heute gleichzeitig eine gesellige Veranstaltung, die zwei Gruppen von Menschen nicht missen möchten: Die Papiertiger und die Papercats. Auch wenn das zu sammelnde Papier immer weniger wird, weil immer mehr Haushalte inzwischen die Papiertonne haben, die Sammelaktionen müssen sein!

Papiertiger

Vor ca. 15 Jahren kristallisierte sich heraus, dass bei der Altpapiersammlung, die die Herren im Januar durchführen, immer die gleichen Männer aktiv waren. Und da es allen sehr viel Spaß machte – was sicherlich am gemütlichen Teil hinterher lag – beschlossen sie, fortan als Gruppe unter dem Namen Papiertiger aufzutreten. Neue Mitglieder werden nicht mehr aufgenommen, einheitliche Jacken wurden angeschafft. Und so sieht man sie jedes Jahr an einem der ersten Samstage im Januar ab mittags in den Dörfern das Altpapier einzusammeln.

Hier Fotos von der Sammlung 2020:

IMG_20200125_144718
IMG_20200125_144800

Papercats

Im Sommer sammeln traditionell die Damen. Das war schon immer so und soll, geht es nach den Papercats, auch so bleiben. Nach Gründung der Herrengruppe musste man ein weibliches Gegengewicht schaffen. So entstanden die Papercats. Mit viel Spaß wird nun immer am letzten oder vorletzten Freitagabend im Juli das – zugegebenermaßen recht wenige – Altpapier gesammelt. Aber auch die Damen haben ihren Spaß!

Die Sammlung 2012. Das erste Jahr nach der Namensgebung und mit den neuen T-Shirts:

CIMG0158
CIMG0160