Sportabzeichen-Abnahme

• Mittwochs 18:00 – 20:00 Uhr bei der Turnhalle Elsdorf

Deutsches_Sportabzeichen_in_der_aktuell_verliehenen_Form

Leistung wird belohnt

In Kooperation mit dem TuS Elsdorf wird die Sportabzeichen-Abnahme durchgeführt. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Abzeichen für sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird.

Die für den Erwerb zu bringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt. Jungen und Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren können das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche erwerben. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Je nach erbrachter Leistung wird das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Auch Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen ablegen.

Zusätzlich zu den wöchentlichen Abnahmen findet an einem Sonntag ein Sportabzeichen-Tag mit anschließendem Grillen statt. Eine Mitgliedschaft im Verein ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Die aktuellen Termine für 2022:

Bis 27. Juli jeden Mittwoch von 18.00 bis 20.00 Uhr.

Das Abnahmeteam