Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fachwark Frün´n aktuell

Neue Projekte - aktuell und in Planung 2024

Aktuell sind keine größeren Bau- oder ähnliche Projekte geplant.


 Wagen für Ernteumzüge - abgeschlossen 2023

Ein jahrelanges Projekt wurde im September 2023 vollendet: Der Erntewagenbau wurde abgeschlossen und die Fachwark Frün`n nahmen am 1. Oktober am Ernteumzug in Sittensen teil.

 

Doch von Anfang an.

 

Nachdem schon vor einigen Jahren bereits der Unterbau komplett saniert wurde, wartete das Gestell auf den Aufbau. 

IMG_2842
v

Beginnen sollte das zügig im Februar/März 2020. Geplant war, wieder mit einem Erntewagen an den Umzügen, voraussichtlich in Sittensen und Zeven, teilzunehmen. Doch Corona hat uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

 

Maler

Doch im Sommer 2022 ging es weiter, das Malerteam war fleißig und der Wagenunterbau bekam eine frische grüne Farbe. Reifen wurden erneuert, Bremsen repariert. 

Nachdem das Gestellt seit der 1. Sanierung kopfüber in Buurns Scheune in Hatzte gestanden hatte, wurde das Teil dann am 12. Juli gedreht und auf die neuen Reifen gestellt. 

Wir stellen den Wagen auf die Räder
d
grün
Handwerker
fertig

Dann waren noch einmal die Maler gefragt, auch von oben sollte der Unterbau neue Farbe bekommen. Und dann war wieder „Winterpause“.

Im Frühjahr 2023 folgte der Fußbodenaufbau. 

Dann musste umgezogen werden, es ging mit dem Wagen in eine Scheune mit höherem Eingangstor. Und zügig machten sich die Wagenbauer an den Aufbau. Das Fachwerk wurde errichtet, ebenso die Dachkonstruktion. Am 15. Juli konnte Richtfest gefeiert werden.

Das Fachwerk
Los gehts
Der Richtkranz
Kettensäge im Einsatz
Richtfest
Fachwerk
Reetdach
Dach ist fertig

Im September wurde es richtig hektisch. Die Teilnahme am Ernteumzug in Sittensen war geplant. Und es gab noch so viel zu tun. 

  • Das Reetdach aufbauen

  • Die Wände verkleiden

  • Türen bauen und anstreichen

  • Inneneinrichtung

Doch die Wagenbauer waren fleißig, alles wurde fertig

Jeder Handgriff sitzt. Inzwischen sind die Handwerker ein eingespieltes Team.

jetzt mit Tür
Löcher bohren
Holznägel

Am 23. September stand dann der große Tag an: Der Aufbau wurde auf den Wagen gesetzt. Die letzten Arbeiten am Wagen wurden erledigt, alles war vorbereitet für den 1. Einsatz beim Ernteumzug in Sittensen.

Der Aufbau verlässt die Scheune
Hier kommt das Gestell
zufriedene Wagenbauer
Passt das?
Und wie das passt!
Frische Farbe für die Türen

Die Ausstellungsfläche wurde dekoriert, der Trecker geschmückt. Und dann ging es am 1. Oktober nach Sittensen. Ein „ewiges“ Projekt fand ein Ende!

Wir sind dabei!
schmücken
dekorieren
fertig
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild