Der Storch 2021

11. 01. 2024

01.04.21 Jungstörche 20.06.21

Der Storch 2021

Der Hausherr, unser Storch Arthur kommt am 24. März. Gegen Mittag besetzt er den Horst. Nur eine Woche später, am 1. April, ist auch seine Partnerin da. Sofort beginnt die Familienplanung. Und schon nach 10 Tagen war klar, da oben wird gebrütet.

Am 20. Mai dann leider eine traurige Entdeckung: Unter dem Storchenmast liegt ein totes Storchenküken Doch ein Foto von oben, mit der Drohne aufgenommen am 24. Mai beweist, da sind noch 2 putzlebendige Küken im Nest.

Beide Altstörche sind nun immer fleißig am Füttern. Die Jungen wachsen schnell. In der 2. Juniwoche sieht man schon immer mal zwei kleine schwarze Schnäbel hoch kommen, der kräftigere Jungstorch steht auch schon mal im Nest und übt den Flügelschlag.

Im Juli haben die Altstörche richtig viel zu tun, die Jungen wachsen kräftig und sind immer hungrig.

Dann, am 16. Juli, fliegt der 1. Der Jungstörche vom Nest die 10m Luftlinie auf das benachbarte Scheunendach. Dort stolziert er eine Weile ziemlich unsicher auf dem First entlang, dann erhebt er sich und macht seine erste Flugrunde mit anschließender ziemlich wackeligen Landung im Nest. Am 20. Juli macht auch der 2. Jungstorch seinen ersten Flug.

Bis Ende Juli sind immer noch beide Jungstörche überwiegend im Nest und werden gefüttert. Erst Anfang August sind auch sie mal längere Zeit unterwegs. Und nach dem 10. August sind sie gar nicht mehr zu sehen, offensichtlich schon auf dem Weg nach Süden.

Die Altstörche kommen bis Mitte August noch ab und an zum Nest zurück, stehen auf den umliegenden Hausdächern oder in der Wiese unterm Storchenmast. Es kann sich nur noch um Tage handeln, bis auch sie uns verlassen.

Stand: 19.08.21

26.06.21   Fütterung 26.06.21