Chillen am Strand in Hatzte

29. 07. 2013

Pressebericht. Zevener Zeitung vom 29.07.2013:

Chillen am Strand in Hatzte

29.07.2013 Hatzte. Cocktails, ein Beachvolleyball-Feld, sonniges Wetter: Das gibt es nur im Süden oder am Meer? Weit gefehlt: Auch im kleinen Dörfchen Hatzte lässt sich gegen alle Erwartungen genau das finden, wenn auch nur an einen Abend und zwar am vergangenen Sonnabend, als erneut die traditionelle Beachparty mit Volleyball-Turnier anstand.

Noch am Nachmittag fegte über den Landkreis ein Unwetter, das in seiner Stärke nicht von schlechten Eltern war. Sintflutartige Regenschauer und heftige Gewitter überraschte die Menschen, die sich zuvor bei mehr als 30 Grad in der Sonne braten ließen.

Doch das konnte den Veranstaltern des Beachvolleyballturnieres nicht die Laune vermiesen: „Ein Gewitter kann dem Turnier sicher keinen Abbruch tun“, meinte denn auch Hermann Gerken, erster Vorsitzender des Hatzter Sportvereins. „Wir hätten auch im Regen gespielt“, betonte ebenso Pressewart Jens Oelkers mit einem Lächeln.

Bereits seit 1995 gibt es dieses Turnier, das sich stets bester Beteiligung erfreute. Und auch in diesem Jahr zeigte der Wettergott erneut Erbarmen und bescherte den Hatztern einen angenehmen Sommerabend mit um die 20 Grad – wie gemacht für ein Volleyballspiel unter Flutlicht.

„Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß. Jeder, der spontan Lust und Zeit hat, kann mitmachen“, verriet Hermann Gerken. Diesem Aufruf folgten sogleich neun Mannschaften, darunter zum Beispiel die Gruppierung mit dem Namen Partyschuppen oder FC Autan. Knapper Sieger wurde Holzbein Kiel im Endspiel um 23.30 Uhr.

Neben dem Sport darf das gemütliche Drumherum natürlich auch nicht zu kurz kommen. Für das passende Sommerfeeling am Rande des Beachfeldes sorgten Cocktails und kleine Snacks. So entstand ein kleiner Strand inmitten von Hatzte, an den die Leute gerne kamen. Rund 100 Besucher zählten die Veranstalter.

„Wir wollen hier einfach einen gemütlichen und entspannten Abend verbringen“, ließ Hermann Gerken wissen. Auch in den nächsten Jahren soll diese gute Tradition beibehalten werden.

Schließlich spricht die Resonanz für sich. (rm)