Hatzter SV: Einen wahren Boom gibt es bei der Stepp-Aerobic

Pressebericht. Sonntagsjournal 17.02.2014

Hatzter SV: Einen wahren Boom gibt es bei der Stepp-Aerobic

17.02.2014 - 12:30 Uhr Von Sabine Hennings

Der alte und neue Vorstand des Hatzter SV Hermann Gerken (vorne Mitte), Bärbel Friehe (vorne rechts), Yvonne Lüdemann (vorne links), Herbert Fitschen, Oliver Martens, Jens Oelkers, Johann Heins (hinten von rechts). Foto: Hennings.

HATZTE. Der Hatzter Sportverein gehört mit seinen 170 Mitgliedern sicherlich nicht zu den großen Vereinen der Samtgemeinde Zeven, aber sein Angebot für Aktive jeden Alters kann sich sehen lassen. Am Freitag trafen sich die Sportler zu ihrer Mitgliederversammlung, um ihren Vorstand neu zu wählen und gleichzeitig einen Blick auf das vergangene Jahr und die kommenden Monate zu werfen.

Fast zwanzig Positionen standen zur Wahl, die unter der erfahrenen Anleitung des ehemaligen Vorsitzenden Bernhard Poppe zügig abgearbeitet wurde. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden der erste Vorsitzender Hermann Gerken, sein Stellvertreter Herbert Fitschen, der Kassenwart Oliver Martens, Schriftwart Johann Heins, die Jugendwartin Yvonne Lüdemann, Frauenwartin Bärbel Friehe und Pressewart Jens Oelkers.

In den Reihen des Ehrenrates gab es leichte Veränderungen. Der zweite Beisitzer Herbert Neumann kandidierte nicht noch einmal und an seine Stelle rückte das bisherige Ersatzmitglied Helmut Fitschen.

Durch Wiederwahl bestätigt wurden der Obmann Wilhelm Fahjen, der dritte Beisitzer Kurt Oelkers und Ersatzmitglied Karl-Heinz Viets.

Als neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Heinrich Dreier. Der erfolgreich zusammenarbeitende Festausschuss wurde am Freitagabend ebenfalls bestätigt. Zu ihm gehören in den nächsten drei Jahren wieder Gunda Bammann, Astrid Beckmann, Martin Dreier, Silke Eckhof, Jan-Hendrik Lüdemann, Jörg Lüdemann und Christa Neumann.

Der Vorsitzende warf einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Zusammen mit den Vorstandskollegen des Schützenvereins wurden intensiv die anstehenden Bau- und Renovierungsmaßnahmen der gemeinsam genutzten Räumlichkeiten in Hatzte besprochen. Die Anträge sind gestellt, zum Teil auch schon bewilligt und die baulichen Vorbereitungen soweit abgeschlossen. „Anfang März geht es los“, informierte Gerken.

Sportlich hat der Verein im letzten Jahr zum ersten Mal einen Rücken-Kurs angeboten, der sowohl für Mitglieder, als auch Nichtmitglieder gedacht war. „Wenn unser Gymnastikraum fertig ist, wird es aufgrund der großen Nachfrage auf jeden Fall einen Fortsetzungskurs geben“, versprach der Vorsitzende.

Hauptsächlich im Freien trifft sich seit neun Jahren die Gruppe „Bewegung, Atmung, Entspannung“ der Frauenwartin Bärbel Friehe. Die Gruppe ‚Gesundheitssport für Männer 35+‘ ist seit sechs Jahren aktiv und freut sich schon auf das 10-jährige Jubiläum, wie Andreas Bammann in seinem Bericht am Freitagabend versicherte.

Einen wahren Boom erlebt zurzeit die Stepp-Aerobic-Gruppe des Hatzter SV, wie im Bericht der Übungsleiterin Geesche Martens zu erfahren war.

Die Nachwuchsfußballer aus Hatzte trainieren in der JSG Elsi. Dort sind zwölf Mannschaften gemeldet, die im letzten Jahr zum Teil sehr erfolgreich waren, wie die Leiterin Ilka Krüger berichtete. Neben dem Fußball gibt es für die Kinder das ganze Jahr über Spiel und Spaß im Hatzter SV. Jugendwartin Yvonne Lüdemann berichtete über das beliebte ‚Ostereiersuchen‘ auf dem Sportplatz, das Kinderkegelturnier und den Laternenumzug durch das Dorf.

Weit über die Grenzen des Dorfes hinaus bekannt geworden ist Hatzte aber besonders durch die plattdeutschen Theaterstücke der „Hatzter Heidhauer´s“. Nachdem im letzten Jahr nicht alles so rund lief, wie es sich die Verantwortlichen wünschten, machen die Proben zur neuen Komödie „Twee Spöörnesen“ richtig viel Spaß, wie Jugendwartin und aktive Mitspielerin Yvonne Lüdemann erzählte.

Am Ende gab der Vorsitzende den Mitgliedern des Sportvereins noch einige Zahlen mit auf den Weg. „Die statistischen Zahlen des Landessportbundes zeigen, dass die älteren Mitglieder in den Vereinen deutlich zunehmen und die jungen Aktiven immer weniger werden. Der Hatzter SV hatte im Jahre 2000 noch 47 Mitglieder im Alter zwischen 27 und 40 Jahren, heute sind es 13.

Damals waren 25 Mitglieder über 60 Jahre und heute sind es 49, davon alleine 29 männliche Mitglieder. Für diese Gruppe wollen wir den Sport anbieten, der passt“, unterstrich Hermann Gerken.

Darüber hinaus werde der Verein in diesem Jahr als Ergänzung zum vorhandenen Angebot auch das Sportabzeichen abnehmen und so neue Anreize geben für alle Mitglieder und die, die es noch werden wollen.