Neu: Seniorensport für Männer beim SV

02. 01. 2015

Pressebericht. Rotenburger Rundschau vom 02.01.2015:

Neu: Seniorensport für Männer beim SV

Fit im Alter

(r/mey). „Fit und aktiv bis ins hohe Alter durch Seniorensport“: So lautet das neue Angebot des Hatzter Sportvereins für männliche Senioren ab einem Alter von 60 Jahren. Ab Montag, 5. Januar, geht’s los.

Nachdem die Frauengruppe seit über zehn Jahren unter der Leitung von Bärbel Friehe bei „Bewegung, Atmung und Entspannung“ jeden Dienstagvormittag auf dem Hatzter Sportplatz etwas für die Gesundheit tut, möchte der Verein auch Männern diese Möglichkeit geben. Eine nachhaltige Gesundheitsförderung durch Bewegung steht im Mittelpunkt des Kurses, der den Anwesenden beim Seniorennachmittag des Schützenvereins Hatzte-Ehestorf durch den Sportvereinsvorsitzenden Hermann Gerken und Übungsleiterin Geesche Martens vorgestellt wurde.

„Bewegung ist zwar kein Allheilmittel, aber es ist erwiesen, dass man durch regelmäßige sportliche Aktivitäten leistungsfähiger bleibt, eine Vielzahl von Alterserscheinungen erst später auftritt und die geistige Beweglichkeit gefördert wird“, betonte Gerken.

„Wer lange Zeit keinen Sport gemacht hat, unter Bluthochdruck oder Diabetes leidet oder Herz-Kreislaufprobleme hat, dem empfehle ich vorher ein Gespräch mit seinem Hausarzt: Es ist mir aber ganz wichtig, dass bei den Übungen zur Stärkung der Muskulatur und der Gelenke aber auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen“, ergänzte Martens. Im Gymnastikraum des Hatzter SV gibt es am Montag, 5. Januar, ab 10 Uhr für alle Interessierten einen „Schnuppervormittag“. Dort wird der Kurs inhaltlich vorgestellt, aber auch die Kursleiter erfragen die Wünsche und Möglichkeiten der Teilnehmer. Eine Woche später, am Montag, 12. Januar, zur gleichen Zeit, fällt der Startschuss für das zunächst achtmalige Training. Bei guter Beteiligung soll das Angebot zur Dauereinrichtung werden. Für Vereinsmitglieder ist der Kurs kostenlos.

Bild zur Meldung: Geesche Martens und Hermann Gerken nehmen die Anmeldungen für das neue Angebot des Sportvereins entgegen.