Wir bauen dem Storch ein Nest

02. 08. 2016

Nachdem auf der jährlichen Mitgliederversammlung vom 4. März 2016 nach dem Besuch der NABU Experten beschlossen wurde, dem Storch in Hatzte ein Nest zu bauen, begannen umgehend die Planungen. Woher bekommt man einen hohen Mast? Lt. NABU soll der 10 – 12 Meter hoch sein. Wie baut man das Nest?

Gefunden wurden Masten in Federlohmühlen. Nun galt es, den Transport zu organisieren und durchzuführen. Für den 9. Juli war ein passender LKW gefunden und zusammen mit einigen Mitgliedern konnte der Mast nach Hatzte geholt werden.

Im nächsten Schritt musste das Nest gebaut werden. Hier schritt Bernhard Brugner umgehend zur Tat und schweißte das Grundgerüst zusammen. Dann waren die Mitglieder zum Arbeitsdienst aufgefordert, Weiden schneiden und Korbflechten.

Der Hatzter Willi Dreier, der auch schon das Geflecht am alten Feuerwehrhaus hergestellt hatte, machte den Anfang. Er zeigte, wie es geht. Und dann war es für die Mitglieder auch nicht mehr schwierig, den kompletten Korb herzustellen.

Das Aufstellen des Storchenmastes erfolgte am 2. August. Schon am späten Nachmittag begann der Minibagger mit Aushubarbeiten für den Mast hinter dem Haus Peterstraße 7a.

Mit schwerem Gerät und allerlei Hilfskräften wurde dann ab 19:00 Uhr der Mast aufgestellt. Nun hoffen die Fachwark Frün`n darauf, dass noch der eine oder andere Storch vor seinem Abflug in den Süden in Hatzte zur unverbindlichen Wohnungsbesichtigung vorbei schaut, um dann im nächsten Frühjahr hier seine Jungen groß zuziehen.

Fotoserien

Wir bauen dem Storch ein Nest (02. 08. 2016)

Bannerbild