Der Dorfgemeinschaftsverein

Der Verein Dorfgemeinschaft Ehestorf-Hatzte

Das Dorfgemeinschaftshaus in Ehestorf

Der Verein Dorfgemeinschaft Ehestorf-Hatzte wurde gegründet 2010.

Vereinszweck ist die Sanierung, Erhaltung und das Betreiben des Dorfgemeinschaftshauses in Ehestorf.

Der Vereinsvorstand am 01.06.2010

Der Vereinsvorstand

Die Dorfgemeinschaft

Ehestorf-Hatzte e.V.

stellt sich vor

Am 11.November 2009 begann die Geschichte des Vereins Dorfgemeinschaft Ehestorf-Hatzte, mit der Einladung zur Dorfversammlung durch den Ortsbeauftragten Bernhard Poppe. Ein Tagesordnungspunkt war die Sanierung und Umbau des ehemaligen Feuerwehrhauses zu einem Dorfgemeinschaftshaus.

Die Entscheidung darüber wurde an diesem Abend noch einmal vertagt, und zwar auf den 10 Dezember 2009. Bei der zweiten Dorfversammlung am 10.12.2009 wurde dann ein Kompetenzteam zusammengestellt. Das Team bestand aus Andrea Fahjen, Joachim Eckhof, Marc Eckhof, Sören-Hauke Stockmann, Volker Günther, Volker Wallbaum und Harald Fitschen.

Das Team hatte nun die Aufgabe in den nächsten Wochen die Gründung des Vereines vorzubereiten. Dazu gehörte die Ausarbeitung einer Vereinssatzung, die Beschaffung von Zusagen über Gelder, die zur Sanierung des Gebäudes nötig waren. Das konnte dann auch bis zum 01.06.2010 erledigt werden.

Dann am 01. Juni 2010 war es so weit, die Gründungsversammlung stand auf dem Terminkalender. An dieser Versammlung nahmen 30 Personen teil, als Gründungsmitglieder setzten dann 28 Personen ihre Unterschrift unter die ausgearbeitete Vereinssatzung. Der Verein war gegründet. Der gewählte Vorstand bestand aus Harald Fitschen als 1. Vorsitzender, Lars Eckhof als 2. Vorsitzender, Sören-Hauke Stockmann als Kassenwart, Andrea Fahjen als Schriftführerin und Volker Wallbaum als Beisitzer. Nun begann die Arbeit des Vorstandes. Eintragung des Vereines in das Vereinsregister, Erteilung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt, endgültige Zusage der benötigten Gelder, Genehmigung der Umbaumaßnahmen. Nachdem alles soweit vorbereitet und zugesagt war, begannen am 13. August 2011 dann die Sanierungsarbeiten. Am 4. Mai 2013 konnte dann bei bestem Wetter die Einweihung gefeiert werden.

Die Einweihung war am

04 Mai 2013

13.00 Uhr                    Empfang aller Gäste

13.30 Uhr                    Begrüßung der Gäste

Grußworte

Unterhaltungsprogramm

14.45 Uhr                    Kaffeetafel wird eröffnet

Diashow im Hintergrund

ab 19.00 Uhr                  Grillabend

Der Verein befindet sich jetzt im 8. Geschäftsjahr und besteht mittlerweile aus 58 Mitgliedern.

Der aktuelle Vorstand:

Harald Fitschen               1. Vorsitzender