Fachwark Frün´n aktuell

Neue Projekte - aktuell und in Planung 2024

Aktuell sind keine größeren Bau- oder ähnliche Projekte geplant.

Allerdings steht dieses Jahr ein besonderes Fest an: Ehestorf, Elsdorf und Hatzte bestehen 1000 Jahre. Dieses Jubiläum wird natürlich gefeiert!

Die ganz große Sause wird es im September in Elsdorf geben. Doch bereits am 1. Juni wird es eine gemeinsame Veranstaltung der Hatzter und Ehestorfer Vereine sowie der Feuerwehr in Hatzte geben; am alten Schafstall in der Peterstrasse wird der „Aktionstag Moor“ gefeiert. Beginn ab 14 Uhr.

Dazu wird neben dem Schafstall ein Zelt aufgebaut mit Sitzgelegenheiten. Es gibt einen Getränkeausschank und Kaffee und Kuchen den ganzen Nachmittag.

Rund um den Schafstall gibt es eine Ausstellung mit alten Gerätschaften. Werkzeugen usw. zum Thema „Torfabbau früher“.

Im Schafstall gibt es eine Fotoausstellung, teilweise wirklich alte Fotos vom Torf graben usw,. teilweise Aufnahmen aus den umliegenden Moorgebieten älteren Datums und aktuell.

Außerdem werden Moorführungen angeboten.

Ab Schafstall werden ab ca. 14:15 Uhr Planwagen abfahren zum Hatzter Moor sowie zum Löhmoor. Dort wird es geführte Wanderungen geben

• Große Flächen des Hatzter Moores wurden nach der maschinellen Abtorfung im Jahre 2010 an die Stiftung „Naturschutz im Landkreis Rotenburg (Wümme)“ übergeben. Die Stiftung kümmert sich um die Renaturierung der Fläche. Heute ist es ein Naturschutzgebiet und darf nicht ohne Genehmigung betreten werden. Zu unserem Tag des Moores werden hier Führungen durch die Stiftung Naturschutz durchgeführt.

• Das Löhmoor liegt nördlich von Ehestorf und ist in großen Teilen zu Elsdorf und Rüspel gehörend. Das Löhmoor wurde teilweise früher per Hand abgetorft, teilweise ist es noch völlig unberührt. Auch hier wird es Führungen geben.

Für die Teilnahme an einer Moorführung ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Kontaktdaten dafür werden Mitte Mai bekannt gegeben.

Wagen für Ernteumzüge - abgeschlossen 2023

Ein jahrelanges Projekt wurde im September 2023 vollendet: Der Erntewagenbau wurde abgeschlossen und die Fachwark Frün`n nahmen am 1. Oktober am Ernteumzug in Sittensen teil.

Doch von Anfang an.

Nachdem schon vor einigen Jahren bereits der Unterbau komplett saniert wurde, wartete das Gestell auf den Aufbau.

v

Beginnen sollte das zügig im Februar/März 2020. Geplant war, wieder mit einem Erntewagen an den Umzügen, voraussichtlich in Sittensen und Zeven, teilzunehmen. Doch Corona hat uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Maler

Doch im Sommer 2022 ging es weiter, das Malerteam war fleißig und der Wagenunterbau bekam eine frische grüne Farbe. Reifen wurden erneuert, Bremsen repariert.

Nachdem das Gestellt seit der 1. Sanierung kopfüber in Buurns Scheune in Hatzte gestanden hatte, wurde das Teil dann am 12. Juli gedreht und auf die neuen Reifen gestellt.

Wir stellen den Wagen auf die Räder
d
grün
Handwerker
fertig

Dann waren noch einmal die Maler gefragt, auch von oben sollte der Unterbau neue Farbe bekommen. Und dann war wieder „Winterpause“.

Im Frühjahr 2023 folgte der Fußbodenaufbau.

Dann musste umgezogen werden, es ging mit dem Wagen in eine Scheune mit höherem Eingangstor. Und zügig machten sich die Wagenbauer an den Aufbau. Das Fachwerk wurde errichtet, ebenso die Dachkonstruktion. Am 15. Juli konnte Richtfest gefeiert werden.

Das Fachwerk
Los gehts
Der Richtkranz
Kettensäge im Einsatz
Richtfest
Fachwerk
Reetdach
Dach ist fertig

Im September wurde es richtig hektisch. Die Teilnahme am Ernteumzug in Sittensen war geplant. Und es gab noch so viel zu tun.

• Das Reetdach aufbauen

• Die Wände verkleiden

• Türen bauen und anstreichen

• Inneneinrichtung

Doch die Wagenbauer waren fleißig, alles wurde fertig

Jeder Handgriff sitzt. Inzwischen sind die Handwerker ein eingespieltes Team.

jetzt mit Tür
Löcher bohren
Holznägel

Am 23. September stand dann der große Tag an: Der Aufbau wurde auf den Wagen gesetzt. Die letzten Arbeiten am Wagen wurden erledigt, alles war vorbereitet für den 1. Einsatz beim Ernteumzug in Sittensen.

Der Aufbau verlässt die Scheune
Hier kommt das Gestell
zufriedene Wagenbauer
Passt das?
Und wie das passt!
Frische Farbe für die Türen

Die Ausstellungsfläche wurde dekoriert, der Trecker geschmückt. Und dann ging es am 1. Oktober nach Sittensen. Ein „ewiges“ Projekt fand ein Ende!

Wir sind dabei!
schmücken